Der andere Raum

Ort: HBK Braunschweig
Zeitraum: Oktober 1996
Objekt: Raumskulptur /Innen und Aussen
Material: Beton, Porenbeton, Holz, Glas, Pflanzen
Grösse: 150 qm
Höhe: 7 m

Ein geleertes Ateliergebäude aus den 1960er Jahren wurde mit einem 10 cm hohen, unbehandelten Holzfußboden und einer Wand aus unversetzt gestapelten Porenbetonblöcken ausgekleidet. Die Heizkörper wurden durch hellbraune Holzkästen umschlossen. An dem dabei offen gelassenen Bereich vor der Glasschiebetür leitete ein Holzsteg den Betrachter in den davor liegenden Garten. Auf dieser durch die angrenzende Gebäude eingefassten Grünfläche wurde ein detailgetreu gefertigtes 1:10-Modell (Betonguss) des Gebäudes vis-à-vis dazu aufgestellt. So konnte sich der Besucher im Ausstellungsraum anhand des Modells mit seinem eigenen Ort und den eigenen Vorstellungen über Kunst auseinandersetzen.
Gleichzeitig reflektiert die Arbeit über das Sichtbarmachen von Innen und Aussen den Raum an sich und öffnet dabei bis dahin gültige Ausstellungskonventionen des 20. Jahrhunderts.