Thalisse

Ort: Benther Berg, Region Hannover
Datum: Projektentwurf für Sommer 2016
Material: Weidenkonstruktion, wetterbeständiger Stoff
Größe: ca. 7,80m x 3,60m x 3,20m
Öffnung vorn ca. 90cm.

Es wird eine Skulptur unmittelbar am Waldrand platziert, die an einen Heissluftballon erinnert. Allerdings fehlen Korb, Flaschen, Seile, Technik und die Fahrer. Dieses Objekt suggeriert also einerseits die Landung von Menschen an diesem Ort. Gleichzeitig ist die konkrete Form des Ballons eine, die beim Abflug entsteht, wenn begonnen wird, heiße Luft in das Balloninnere zu leiten.
Es bleibt also dabei etwas rätselhaft, wie dieses Objekt dorthin gekommen ist.
Der Passant wird sich beim Entdecken des Objekts und seinen Überlegungen dazu, vorstellen, wer wohl damit angekommen sein könnte oder ob er vielleicht selber damit über diese weitläufige Landschaft fliegen könnte. Gedanklich verbindet diese Arbeit somit alle Orte der Intraregionale miteinander und verweist gleichzeitig auf einen größeren Zusammenhang und die weltweite Migrationsthematik.
Um nicht nur ausschließlich gedanklich spazieren zu fliegen, werden an einem besonderen Tag vom Bergkamm aus, eine größere Anzahl von Luftballons fliegen gelassen, die in der Weite der Landschaft ihren Maßstabsbezug verlieren, und so vielleicht auch kleine bemannte Objekte sein könnten.
Die Arbeit greift dabei die in der Gegend typischen Weiden als Grundmaterial auf, um damit eine, im Boden befestigte, stabile Innenkonstruktion zu fertigen. Sie wird direkt an die Stoffhülle angepasst und fest mit ihr verbunden. Der Innerraum des Objekts ist von der Öffnung aus einsehbar, so dass, sobald man sich ein wenig hinunterbeugt, durch die bunten Farben des Stoffs ein kaleidoskopartiges Farbenspiel entsteht.